Über mich

Mein Name ist Susanna Brandl,
ich bin 1973 geboren und der Pferdevirus wurde mir schon in die Wiege gelegt.

Wo immer es Pferde gab war ich nicht weit. Mit 8 Jahren durfte ich dann endlich richtig reiten lernen, nachdem ich jahrelang jedes Pony „unsicher gemacht habe“ das mir in die Quere kam. Mein Traumberuf stand schon längst fest: Einmal einen eigenen Hof mit vielen Pferden besitzen.

Nachdem ich nach und nach meine Reitabzeichen belegte, führte mich 1991 mein Weg in die Westfälische Reit- und Fahrschule Münster zu Wilfried Gehrmann. Dort legte ich erfolgreich die Prüfung zum Reitwart (heute Trainer B) ab. Damals trat Merlin in mein Leben in den ich mich unsterblich verliebt hatte und der mich bis vor kurzem begleitete.

Nach 8 Jahren war ich dann endlich an meinem Ziel angekommen. Ich hatte die Möglichkeit einen Reiterhof zu eröffnen. Ich gab Reitkurse, wir hatten zwei 6-köpfige Quadrillreitteams, ich veranstaltete mehrtägige Wanderritte, ein „Gaudi-Turnier“, mit einigen meiner Schüler fuhr ich auf Dressur- und Springreiterwettbewerbe und machte den Basispaß und Reiterpaß mit ihnen. Ich veranstaltete Theorieseminare und Longenkurse. Leider musste ich nach 10 Jahren wieder aufgeben, da es Probleme mit dem Pachtobjekt gab und ich nichts adäquates gefunden habe um weiter zu machen.

Meine Schulpferde wurden regelmäßig von einer Osteopathin behandelt, was mich damals schon sehr faszinierte. Ich begann Bücher zu lesen. Leider hat mein privates Umfeld keine Zeit für diese Dinge gelassen.

2010 lernte ich dann jemanden kennen, der die alte Begeisterung wieder aufblitzen lies. Ich beschäftigte mich wieder intensiver mit dem Thema „Pferdegesundheit und Bewegungsapparat“. Ich praktizierte Massagen, Dehnungen, studierte einige Bücher der Physiotherapie und belegte die Prüfung in Pferdephysiotherapie bei Tanja Richter.

 

Im Anschluss folgten noch eine Ausbildung in Phytotherapie, Blutegeltherapie, Meridiantherapie und Akupunktur nach TCM für Pferde Hunde und Katzen.

Aus-& Fortbildungen

  • Pferdephysiotherapie
  • Phytotherapie
  • Blutegelbehandlung
  • Akupunktur /TCM

Das sind meine Süßen

Zuletzt aktualisiert am 20.10.2019